Grundschule Malesfelsen

Hort

Sommerferien 2018

Jede Woche der Sommerferien stand unter einem anderen Motto.
So begann das Programm mit den „Unterwasserwelten“. Unter anderem fand eine Wasserparty im Garten statt und es wurden verschiedene Experimente mit Wasser durchgeführt. Außerdem wurden leckere Seesterne gebacken und ein Wassertheater einstudiert. Zum Abschluss der Woche unternahmen die Schülerinnen und Schüler einen Ausflug nach Sigmaringen zum Fischmobil.
Mit der „Tierischen Woche“ ging es weiter. Im Wald und auf dem Schulhof wurden verschiedene Tiere und ihre Lebensräume erkundet. Das Highlight war der Besuch bei einem Imker.
Die „Let’s Move“-Woche läutete das Ende der Sommerferien ein. Gestärkt durch selbstgemachte, gesunde Müsliriegel und Shakes nahmen die Schülerinnen und Schüler an vielen sportlichen Angeboten wie Yoga, einem Parcours und einem Ausflug ins Badkap teil und lernten einen afrikanischen Tanz.

 

 

 

  

 

 

 

 

Pfingstferien 2018

In der ersten Ferienwoche erfuhren die Kinder viele interessante Dinge über die Biene. Außerdem bastelten sie lustige Dosenbienen und bereiteten leckeres „bieniges Gebäck“ zu.
In der zweiten Woche bekamen die Kinder die Aufgabe, Katapulte zu bauen. Aus vielen verschiedenen Materialien entstanden ganz unterschiedliche und kreative Katapulte.
Neben vielen weiteren Angeboten und Aktionen fand auch ein Selbstversorger-Tag statt. Die Kinder bereiteten ihre Mahlzeiten vom Frühstück, über das Mittagessen bis zum Nachmittagssnack selber zu.
Bei strahlendem Sonnenschein wurden auch Ausflüge in die Stadt unternommen und ein leckeres Eis genossen.

  

 

 

 

 

 

Osterferien 2018

In den Ferien beschäftigten sich die Kinder in vielen verschiedenen Angeboten mit dem Thema „Ostern“. So wurden z.B. Osterkörbe und Hasenohren gebastelt, Eier bemalt und leckere Osterhasen gebacken.

Außerdem durften die Kinder die Lehrwerkstatt von Groz-Beckert besuchen. Jedes Kind bekam eine Kiste mit dem benötigten Material für einen Stiftehalter zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe der Azubis wurde gebohrt, geschliffen und gelasert, bis am Ende jedes Kind stolz seinen eigenen Stiftehalter mit in die Schule nehmen durfte.

 

 

  

 

 

 

 

Faschingsferien 2018

Die Ferienwoche begann mit einer großen Party, für die morgens der Theaterraum dekoriert und Snacks vorbereitet wurden. Am Dienstag unternahmen die Kinder und Pädagogen einen Ausflug zum Faschingsumzug nach Gammertingen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle die tolle Stimmung und die bunten Kostüme. Hier ein großes Dankeschön an die „Fahreltern“.

An den restlichen Tagen wurden verschiedene Spiel-, Bastel-, Werk- und Backaktionen angeboten.