Grundschule Malesfelsen

Hort

Pfingstferien 2018

In der ersten Ferienwoche erfuhren die Kinder viele interessante Dinge über die Biene. Außerdem bastelten sie lustige Dosenbienen und bereiteten leckeres „bieniges Gebäck“ zu.
In der zweiten Woche bekamen die Kinder die Aufgabe, Katapulte zu bauen. Aus vielen verschiedenen Materialien entstanden ganz unterschiedliche und kreative Katapulte.
Neben vielen weiteren Angeboten und Aktionen fand auch ein Selbstversorger-Tag statt. Die Kinder bereiteten ihre Mahlzeiten vom Frühstück, über das Mittagessen bis zum Nachmittagssnack selber zu.
Bei strahlendem Sonnenschein wurden auch Ausflüge in die Stadt unternommen und ein leckeres Eis genossen.

  

 

 

 

 

 

Osterferien 2018

In den Ferien beschäftigten sich die Kinder in vielen verschiedenen Angeboten mit dem Thema „Ostern“. So wurden z.B. Osterkörbe und Hasenohren gebastelt, Eier bemalt und leckere Osterhasen gebacken.

Außerdem durften die Kinder die Lehrwerkstatt von Groz-Beckert besuchen. Jedes Kind bekam eine Kiste mit dem benötigten Material für einen Stiftehalter zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe der Azubis wurde gebohrt, geschliffen und gelasert, bis am Ende jedes Kind stolz seinen eigenen Stiftehalter mit in die Schule nehmen durfte.

 

 

  

 

 

 

 

Faschingsferien 2018

Die Ferienwoche begann mit einer großen Party, für die morgens der Theaterraum dekoriert und Snacks vorbereitet wurden. Am Dienstag unternahmen die Kinder und Pädagogen einen Ausflug zum Faschingsumzug nach Gammertingen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle die tolle Stimmung und die bunten Kostüme. Hier ein großes Dankeschön an die „Fahreltern“.

An den restlichen Tagen wurden verschiedene Spiel-, Bastel-, Werk- und Backaktionen angeboten.

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsferien 2017/2018

In einer erlebnisreichen Ferienwoche genossen die Schülerinnen und Schüler die gemeinsame Zeit bei verschiedenen Angeboten und Aktivitäten. Es wurde gespielt, gebacken, gebastelt, eine Rallye durchs Schulgebäude veranstaltet, ein Spielzeugtag fand statt und ein Ausflug in die Stadt wurde unternommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressionen der Herbstferienbetreuung

 

 

 

 

Sommerferien 2017

Für die Schülerinnen und Schüler stellte das Hort-Team wieder ein buntes Ferienprogramm auf die Beine.
So konnten sich die Kinder bei einem Fußballturnier, einer Waldrallye und einer Sportolympiade austoben und bei einem Wellnessnachmittag entspannen.
Außerdem standen spannende Rätsel, naturwissenschaftliche Experimente, ein Geschichtenwettbewerb und eine Schaumparty auf dem Programm.
Auch ihre Kreativität konnten die Schülerinnen und Schüler ausleben. So entstanden während der Ferien Postkarten, Freundschaftsbändchen, Graffitis, Flip Flops, Kleingeldbeutel, Windspiele und Traumfänger.
Gemeinsam wurde Limo, Pizzastangen, Marmelade, ein Sommersalat und Eis in der Kinderküche zunächst zubereitet und dann natürlich auch verzehrt.
Bei mehreren Ausflügen verbrachten die Kinder spannendeTag im Badkap, im Albaquarium Albstadt, im Berolino und im Schloss Sigmaringen.

 

 

 

 

Pfingstferien


Zwei erlebnisreiche Wochen liegen hinter unseren Schülern.
In den Pfingstferien fand unter anderem ein Ernährungstag statt, an dem sich die Kinder mit gesunder Ernährung beschäftigten. Außerdem kauften sie Zutaten für einen leckeren Obstsalat ein.
Auch kreativ konnten sich die Kinder entfalten. So wurde an den Kulissen für das kommende Musical gearbeitet, Sandbilder gebastelt, Steinmandalas gestaltet und Schlüsselanhänger hergestellt.
Bei einer Rallye durch Ebingen und einem Ausflug zum Piratenspielplatz wurde die Umgebung erkundet.
Highlights der beiden Wochen waren für die Schüler der Ausflug ins Badkap und der Tag im Wild- und Freizeitpark Allensbach. Bei herrlichem Wetter verbrachten Sie hier erlebnisreiche Stunden.