Grundschule Malesfelsen

Hort

Weihnachtsferien 2017/2018

In einer erlebnisreichen Ferienwoche genossen die Schülerinnen und Schüler die gemeinsame Zeit bei verschiedenen Angeboten und Aktivitäten. Es wurde gespielt, gebacken, gebastelt, eine Rallye durchs Schulgebäude veranstaltet, ein Spielzeugtag fand statt und ein Ausflug in die Stadt wurde unternommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressionen der Herbstferienbetreuung

 

 

 

Sommerferien 2017

Für die Schülerinnen und Schüler stellte das Hort-Team wieder ein buntes Ferienprogramm auf die Beine.
So konnten sich die Kinder bei einem Fußballturnier, einer Waldrallye und einer Sportolympiade austoben und bei einem Wellnessnachmittag entspannen.
Außerdem standen spannende Rätsel, naturwissenschaftliche Experimente, ein Geschichtenwettbewerb und eine Schaumparty auf dem Programm.
Auch ihre Kreativität konnten die Schülerinnen und Schüler ausleben. So entstanden während der Ferien Postkarten, Freundschaftsbändchen, Graffitis, Flip Flops, Kleingeldbeutel, Windspiele und Traumfänger.
Gemeinsam wurde Limo, Pizzastangen, Marmelade, ein Sommersalat und Eis in der Kinderküche zunächst zubereitet und dann natürlich auch verzehrt.
Bei mehreren Ausflügen verbrachten die Kinder spannendeTag im Badkap, im Albaquarium Albstadt, im Berolino und im Schloss Sigmaringen.

 

 

 

 

Pfingstferien


Zwei erlebnisreiche Wochen liegen hinter unseren Schülern.
In den Pfingstferien fand unter anderem ein Ernährungstag statt, an dem sich die Kinder mit gesunder Ernährung beschäftigten. Außerdem kauften sie Zutaten für einen leckeren Obstsalat ein.
Auch kreativ konnten sich die Kinder entfalten. So wurde an den Kulissen für das kommende Musical gearbeitet, Sandbilder gebastelt, Steinmandalas gestaltet und Schlüsselanhänger hergestellt.
Bei einer Rallye durch Ebingen und einem Ausflug zum Piratenspielplatz wurde die Umgebung erkundet.
Highlights der beiden Wochen waren für die Schüler der Ausflug ins Badkap und der Tag im Wild- und Freizeitpark Allensbach. Bei herrlichem Wetter verbrachten Sie hier erlebnisreiche Stunden.

 

 

Osterferien

Die Osterferien standen ganz unter dem Motto „Frühlingszauber“. Viele Bastel-, Werk- und Backaktionen standen auf dem Programm. So wurden z.B. Eier bemalt, Osternester gebastelt, Blumentöpfe gestaltet, Filztaschen hergestellt und an einer Osterüberraschung für die Eltern gearbeitet. Während verschiedener Bewegungsangebote wie z.B. bei Actionspielen und einer Frühlingsrallye konnten sich die Kinder austoben. Außerdem wurde bei strahlendem Sonnenschein am Waldrand gepicknickt und ein Ausflug zum Piratenspielplatz unternommen.

 

Weihnachtsferien

Ein Tag vor Heiligabend stimmten wir uns mit einem weihnachtlichen Film auf die Feiertage ein. Im neuen Jahr erwartete die Schülerinnen und Schüler ein buntes Ferienprogramm. So entstanden z.B. süße Hexenhäuschen und Silvesterkratzbilder. Außerdem durften die Kinder an einem Tag ihr Lieblingsspielzeug mitbringen und präsentieren. An einem anderen Tag wurde mit Schnee und Eis experimentiert. Das Highlight der Ferien, war der Besuch der Lehrwerkstatt der Groz-Beckert KG.